logo Thursday, 23.01.2014
NordArt 2017 – The Long Night of the Lights

Let’s celebrate Art and the new NordArt Prize Winners

Two weeks before the end of NordArt 2017, we want to make the art shine even brighter: with pictures and sculptures dipped in colourful light, thus revealing a completely different side, and with music from Northern Europe and South America. We cordially invite you to celebrate with us the "Long Night of the Lights" at the Kunstwerk Carlshütte on Saturday 23 September. Also, we look forward to sharing with you the NordArt Prize Winner 2017 and this year’s public choice favourites.

On this day, NordArt will be open until midnight. From 7 pm, musicians performing on the stage in front of the cupola furnace will introduce you to different playing and singing traditions – very much in line with the NordArt idea.

From 19h: Michaela von Karger (born in 1974 in Minneapolis, USA) has lost her heart to the Celtic harp with its soft, spherical sound and unmistakable harmony. She opens the musical program with harp music from Scandinavia and the Celtic countries.

From 20h: On its musical journey from Helsinki to Havana, the "Jesse-Grell-Trio" passes through 17 countries, interpreting various styles of music. Musical focus of the far-reaching ensemble is put on South American and Caribbean songs as well as French accordion melodies, but on this evening, there will also be Danish and Scandinavian pieces. Guitar, vocals, violin, diatonic accordion and double bass play a dominating role, but up to ten different musical instruments are in use, and there is singing in five languages.

From 22h30: Daniel Puente Encina & Band (CL - LUX - FR - DE) will take their listeners with spirited crossover jazz. The Chilean singer, guitarist and composer Daniel Puente Encina (www.danielpuenteencina.com) blends Boogaloo Blues, 60s Latin Soul, Son Cubano and Latin rhythms into an explosive summer cocktail. Jean-Luc Jossa from Luxembourg (percussion), Hugo Reydet from France (E-contrabass) and the German trombonist Jörg Bücheler join him in the international quartet.

At 22h the hosts of Kunstwerk Carlshütte, Hans-Julius and Johanna Ahlmann will announce the artist receiving the NordArt Prize 2017, which is awarded for the eighth time and is endowed with 10,000 euros (award presentation following the NordArt opening 2018). This summer’s three public choice favourites will also be awarded. The Public Choice Awards are endowed with 1,000 euros each and are connected with an invitation to participate in NordArt 2018.

Long Night of the Lights at NordArt 2017: Saturday, 23 September, 11h – midnight
Special program and catering from 19h
To the Long Night of Lights on 23 September, day passes are valid until midnight. Admission is 12 euros.

Address: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksalle, 24782 Büdelsdorf, Germany
Contact: info@kunstwerk-carlshuette.de, Tel: +49 4331-354 695

Press dates, information and photos:
Inga Aru: iaru@kunstwerk-carlshuette.de, Tel: +49 (0) 151-24188890

logo Donnerstag, 23.01.2014
NordArt 2017 – Die Lange Nacht der Lichter

Feiern Sie mit uns die Kunst und die neuen NordArt-Preisträger

Zwei Wochen vor dem Ende der NordArt 2017 wollen wir die Kunst noch einmal kräftig leuchten lassen: mit Bildern und Skulpturen, die in farbiges Licht getaucht eine ganz andere Seite zeigen, und mit Musik aus Nordeuropa und Südamerika. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns am Samstag, dem 23. September, im Kunstwerk Carlshütte die „Lange Nacht der Lichter“ zu feiern. Und wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam dem NordArt-Preisträger 2017 und den diesjährigen Favoriten des Publikums zu applaudieren.

Die NordArt ist an diesem Tag bis um Mitternacht geöffnet. Ab 19 Uhr spielen auf der Bühne vor dem Kupolofen Musiker, die Sie – ganz im Sinne unserer NordArt-Idee – mit unterschiedlichen Spiel- und Gesangstraditionen bekannt machen werden.

19 Uhr: Michaela von Karger (1974 in Minneapolis, USA geboren) hat ihr Herz an die Keltische Harfe mit ihrem zarten, sphärischen Klang und der unverwechselbaren Harmonie verloren. Sie eröffnet das Musikprogramm mit Harfenmusik aus Skandinavien und den Keltischen Ländern.

20 Uhr: Auf seiner musikalischen Reise von Helsinki nach Havanna passiert das „Jesse-Grell-Trio“ 17 Länder und interpretiert dabei diverse Musikstile. Den musikalischen Schwerpunkt des weitgereisten Ensembles bilden südamerikanische und karibische Titel sowie französische Akkordeonmelodien, aber an diesem Abend wird es auch dänische und skandinavische Stücke geben. Gitarre, Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon und Kontrabass stehen im Vordergrund, insgesamt kommen jedoch bis zu zehn verschiedene Musikinstrumente zum Einsatz, und es wird in fünf Sprachen gesungen

22:30 Uhr: Daniel Puente Encina & Band (CL - LUX - FR - DE) nehmen ihre Zuhörer mit einem temperamentvollen Crossover Jazz mit. Der chilenische Sänger, Gitarrist und Komponist Daniel Puente Encina (www.danielpuenteencina.com) mixt Boogaloo Blues, 60s Latin Soul, Son Cubano und lateinamerikanische Rhythmen zu einem explosiven Sommer-Cocktail. Mit ihm grooven Jean-Luc Jossa aus Luxemburg (Perkussion), Hugo Reydet aus Frankreich (E-Kontrabass) und der deutsche Posaunist Jörg Bücheler im internationalen Quartett um die Wette.

Um 22 Uhr werden die Gastgeber des Kunstwerks Carlshütte, Hans-Julius und Johanna Ahlmann, bekanntgeben, welcher Künstler den zum achten Mal von ihnen vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten NordArt-Preis erhält (die Verleihung folgt zur NordArt-Eröffnung 2018). Ausgezeichnet werden auch die drei Publikumsfavoriten dieses Sommers. Die Publikumspreise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und mit einer Einladung zur Teilnahme an der NordArt 2018 verbunden.

Lange Nacht der Lichter in der NordArt 2017: Am Sonnabend, 23. September, 11–24 Uhr
Sonderprogramm und Catering ab 19 Uhr
Zur Langen Nacht der Lichter gelten die Tageskarten bis einschließlich Mitternacht. Der Eintritt kostet zwölf Euro.
Führungen durch die Ausstellung beginnen um 11, 13, 15 und 19 Uhr (Kosten: 8 Euro, Reservierung erforderlich, teilweise ausgebucht).

Adresse: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksalle, 24782 Büdelsdorf
Kontakt: info@kunstwerk-carlshuette.de, Tel: 04331-354 695

Pressetermine, Informationen und Fotos:
Inga Aru: iaru@kunstwerk-carlshuette.de, Tel: 0151-24188890


Zurück zur Übersicht